Rechtler

Ein Blog über Wirtschaft & Recht.

Mediation im Rechtsschutz

Auf 123recht.net gab es bereits im November 2009 einen Artikel, der die wachsende Bedeutung der Mediation im Rechtsschutz thematisierte. Im März 2010 wurde dann auf dem Vergleichsportal Check24 berichtet, dass inzwischen immer mehr Rechtsschutzversicherungen Policen anbieten, die auch Mediation abdecken.

Auf n-tv.de ist in einem aktuellen Artikel vom 28. August 2010 hingegen nun u.a. folgendes zu lesen:

Mediationsverfahren könnten den deutschen Gerichten eine Menge Arbeit ersparen. Allerdings übernehmen nur wenige Rechtsschutzversicherer die Kosten solcher Verfahren. [...] Auch Rechtsschutzversicherer [...] können profitieren, wenn sie ihren Kunden Mediationen anbieten. Zwar verlaufen die Verhandlungen nicht immer erfolgreich, aber doch deutlich günstiger als ein ordentliches Gerichtsverfahren. Im Moment haben aber nur nur zwölf von rund 40 Assekuranzen Tarife im Programm, die auch Mediationen übernehmen.

Das Vergleichsportal Check24 hat die Angebote verschiedenster Rechtsversichererungen (inkl. Mediation) miteinander verglichen und die Ergebnisse in einer kleinen Übersicht zusammengefasst. Diese Übersicht kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Schlagworte: ,

3 Kommentare

Trackbacks

  1. Tweets that mention Mediation im Rechtsschutz | Rechtler -- Topsy.com
  2. 123recht.net - Siteshadow
  3. Blogbeitrag | Mediation im Rechtsschutz | JUSMEUM

Kommentar schreiben