Rechtler

Ein Blog über Wirtschaft & Recht.

Wirtschaftsjuristen vs. Volljuristen – Konkurrenz oder Kooperation?

Der Wirtschaftsjurist ist für viele klassische Volljuristen ein rätselhaftes Wesen. Was kann er? Wo ist er einsetzbar? Ist er eine ernst zu nehmende Konkurrenz oder kann er gar eine sinnvolle Ergänzung zum Berufsbild des Volljuristen sein?

Diese einleitenden Sätze stammen aus einem aktuellen Artikel von der Legal Tribune Online vom 15. Oktober 2010. Prinzipiell ein ganz netter Artikel, der die (leider) immer noch andauernde Problemdiskussion “Volljurist vs. Wirtschaftsjurist” aufgreift.

Für den Fall, dass sich immer noch jemand ernsthaft fragt, was man mit einem Studium des Wirtschaftsrechts eigentlich anfangen will, sei hiermit höflichst auf den oben genannten Artikel verwiesen. Eines kann ich (stellvertretend für die angehenden Wirtschaftsjuristen) zumindest versichern: Wir planen keine Invasion und (zumindest die meisten von uns) haben auch nicht vor, die als Rechtsanwalt oder Richter tätigen Volljuristen durch Wirtschaftsjuristen zu ersetzen. Was den Rest angeht…wir werden sehen, was die Zeit bringt ;-)

Schlagworte: , , , , , ,

2 Kommentare

  1. Wirtschaftsjuristen = Paralegal

Trackbacks

  1. Tweets that mention Wirtschaftsjuristen vs. Volljuristen – Konkurrenz oder Kooperation? | Rechtler -- Topsy.com

Kommentar schreiben