Rechtler

Ein Blog über Wirtschaft & Recht.

Rodrik’s 7 Regeln für die Weltwirtschaft

Man nehme an, die führenden Politiker der Welt würden sich nochmals in Bretton Woods treffen, um eine neue Ordnung für globale Handels- und Kapitalströme zu entwerfen. Für diesen Fall erarbeitete der Harvard-Professor diverse Vorschläge.

Quelle: Artikel der FTD vom 26. Janaur 2011

Die Rede ist hier von Dani Rodrik, Ökonom und Professor in Harvard. Er hat sich Gedanken darüber gemacht, wie eine Weltwirtschaftsordnung wohl aussehen würde, wenn führende Politiker sich heutzutage nochmals1 zusammensetzen würden, um eine neue Weltwirtschaftsordnung zu entwerfen.

Im Ergebnis entstanden folgende Vorschläge:

  1. Die Märkte müssen tief in die bestehenden Steuerungssysteme eingebettet sein.
  2. Auf absehbare Zukunft dürfte eine demokratische Staatsführung weitgehend innerhalb nationaler politischer Gemeinwesen organisiert sein.
  3. Pluralistischer Wohlstand
  4. Länder haben das Recht, ihre eigenen Regeln und Institutionen zu schützen.
  5. Länder haben kein Recht, anderen ihre eigenen Institutionen aufzuzwingen.
  6. Internationale Wirtschaftsabsprachen zur Regelung der Interaktion zwischen nationalen Institutionen
  7. Undemokratische Länder können in der internationalen Wirtschaftsordnung nicht auf dieselben Rechte und Privilegien zählen wie Demokratien.

Einige kurze Erklärungen zu diesen sieben Thesen kann man aktuell in einem Artikel der FTD nachlesen. Ausführlich diskutiert wird die ganze Thematik in Rodrik’s neuem Buch The Globalization Paradox.

_____________________________________________

  1. Angespielt wird hier auf die 1944 in Bretton Woods (New Hamshire) stattgefundene Konferenz der Vereinigten Nationen, aus der die Errichtung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds hervorging. Besser bekannt ist dieses Ereignis unter der Bezeichnung “Bretton-Woods-Abkommen“. []
_____________________________________________

Schlagworte: , , ,

2 Kommentare

  1. Bin eben durch Zufall auf die Seite gekommen. Gefaellt mir bis jetzt gut.

Trackbacks

  1. Tweets that mention Rodrik’s 7 Regeln für die Weltwirtschaft | Rechtler -- Topsy.com

Kommentar schreiben