Rechtler

Ein Blog über Wirtschaft & Recht.

Downloads

Hinweise:

  • Sie befinden sich hier: Startseite > Downloads
  • Bitte beachten Sie die “Hinweise zu den Links” sowie zusätzlich die “Lizenz-Hinweise” in meinem Impressum!

23 Kommentare

  1. Auf S. 5 Ihres Skriptes steht, dass der Rücktritt erst nach erfolgloser 2. Reparatur möglich sei. Um das Gestaltungsrecht des Rückstritts auszuüben, reicht aber auch bereits eine erfolglose Reparatur aus.

  2. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe jedoch weder im Medicus (Schuldrecht II, 14. Auflage), noch im BGB-Studienkommentar (Kropholler, 10. Auflage, 2007) oder im Internet ad hoc Informationen hierzu gefunden. Könnten Sie mir vielleicht eine (oder mehrere) Fundstellen hierzu nennen? Ich aktualisiere das Skript dann natürlich umgehend.

  3. Es handelt sich bei der Nachbesserung bzw. Nachlieferung der Sache (auf das Kaufrecht bezogen) um das Recht des Verkäufers “zur zweiten Andienung”. Medicus (Bürgerliches Recht, 22. Aufl., Rn. 291) schreibt auch von der zweiten Andienung und verweist zur Vertiefung auf Schroeter, AcP 207, 2007, S. 28 ff. Dort wird die Gefahr einer “dritten Andienung” behandelt und vom Autor verneint. Ich glaube aber, dass der Wortlaut bereits eindeutig für die zweite und keine weitere Andienung spricht. Zur Vertiefung dann Schroeter, in AcP 207, Jahr 2007, S. 28 ff. und insb. S. 45.

  4. Ok, nochmals vielen Dank für die Info! ;)

  5. Das unterscheidet eben zu echten Juristen, sie suchen keinesfalls für die Erstellung eines Skriptes “ad hoc Informationen”, sondern recherchieren und bilden sich gründlich.

  6. Lieber Henrik,

    ich bezweifle, dass diese von dir genannte (und mir im übrigen geschätzte) Eigenschaft allein etwas damit zu tun hat, ob man Jurist oder Wirtschaftsjurist ist (bzw werden will).

    Dennoch vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

  7. Ich finde es gut, dass Du hier deine “Skripte” zum Download anbietest. Wer diese nutzen möchte oder sich aus reinem Interesse mal anschauen möchte, … ist hier ja herzlich willkommen. Von “unpassenden” Kommentaren lass Dich nicht abhalten.

    Eine gute Idee, die sicherlich auch angenommen wird. Weiter so!

  8. Hallo Rechtler,

    die Studenten werden die Skripten dankbar annehmen, egal ob Jurist oder Wirtschaftsjurist.

    Viel Erfolg beim weiteren Studium.

  9. @Tuerkeirecht: Danke für das positive Feedback ;)

  10. @ theo

    …und was ist mit dem Wortlaut von § 440 Satz 2?

    § 440
    Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

    Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
    o

  11. Hi Mathias,

    ich glaube, in Deinem BetrVR- Skript ist ein kleiner Fehler zu finden.

    Punkt IV. Betriebsversammlung, 2. Anstrich:

    “BR-Vorsitzender [...], lädt die BR-Mitglieder ein…

    müsste das nicht heißen die Mitglieder des Betriebs oder so ähnlich? Kann auch sein, dass ich da jetzt falsch liege ;)

    Viel Spaß noch und Danke für die Scripten!!!

    Beste Grüße

    Marian

  12. @ Marian: Danke für den Hinweis! Werde mich nachher nochmal damit beschäftigen und das Skript dann an dieser Stelle korrigieren.

    Viele Grüße, Mathias

    Update: Das überarbeitete Skript “Betriebsverfassungsrecht” steht nun zum Download zur Verfügung.

Trackbacks

  1. Unterlagen auf meinem Blog « Rechtler
  2. Klausurenphase 2009/2010 – Tag 8 II « Rechtler
  3. Das wettbewerbsrechtliche Irreführungsverbot | Rechtler
  4. Neues Skript: Medienrecht | Rechtler
  5. Neues Skript: Betriebsverfassungsrecht | Rechtler
  6. Neues Skript: Grundlagen des Handelsrechts | Rechtler
  7. Unterlagen auf meinem Blog | Rechtler
  8. Neues Skript: Schuldrecht – Leistungsstörungen (Übersicht) | Rechtler
  9. Blogbeitrag | Neues Skript: Schuldrecht – Leistungsstörungen (Übersicht) | JUSMEUM
  10. Neues Skript: Finanzierung & Investition (Grundlagen) | Rechtler
  11. Blogbeitrag | Neues Dokument: Grundlagen des Marketings (Leitfaden) | JUSMEUM

Kommentar schreiben